Sonntag, 13. August 2017

Bemusterung | Grundriss, Fenster, Türen und vieles mehr.

Am vergangenen Mittwoch waren wir in der "Musterbox" von Talbau eingeladen, um gemeinsam mit unserem Ausstattungsberater die Details (Material, Farbe, Mengen) für unser zukünftiges Hauses festzulegen. Dies erfolgte mit Hilfe eines 60-seitigen Bemusterungsprotokoll, welches folgende Materialien und Bereiche umfasste: Dachziegeln, Fenster und deren Anschlagrichtungen, Fenstersimse, Rollläden, Innentüren, Haustür, Briefkasten, Treppe,  Heiztechnik, Auslässe für Be- und Entlüftung, Dämmung, Abwasserleitungen.

Bei einem Bau eines Hauses in Holzständerbauweise ist eine frühzeitige Auswahl der Materialien notwendig, da die technischen Leitungen bereits bei der Produktion in den Wänden gezogen werden und die Fenster ebenfalls bei Anlieferung eingebaut sind.

Bereits in den Vorgesprächen haben wir einige Details ausgewählt, sodass einige Aufmusterungen bei der Vertragsunterzeichnung inkludiert waren, z. B. eine Somfy-Anlage mit elektrischen Rollladenmotoren, eine massive Holztreppe mit Setzstufen und einer eingezogenen Wand, antrazithfarbene Fenster auf der Hausaußenseite, Holzverschalung und ebenerdige Duschen für Bad und Gäste-WC.
Auch den Grundriss hatten wir bereits bei unserem Architektengespräch finalisiert - hier müssen noch wenige Kleinigkeiten (z. B. Verlängerung einer Wand für den Kaminofen, kleine Änderungen an den Fenstergrößen) angepasst werden.

In zwei Wochen bekommen wir auf Basis unserer Auswahl ein Angebot für die Mehr- und Minderleistungen und haben danach noch einige Wochen Zeit um uns für die passenden Optionen festzulegen.

In den nächsten Wochen folgt außerdem die Bemusterung von Sanitär und Elektro direkt mit den Partnern von Talbau. Die Auswahl der Bodenbeläge und unseres Heizkamins werden wir ebenfalls zeitnah vorantreiben, sodass die gesamten Ausstattungsdetails möglichst vor dem Produktionsbeginn feststehen. Unsere offene Küche haben wir schon ausgewählt:



C

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen